• Carsten Reineke

Dienstleistungen ausländische Kleinunternehmer and deutsche Kleinunternehmer



Nach einer sehr guten Rückfrage, ob der deutsche Kleinunternehmer die Umsatzsteuer auch schuldet, wenn der leistende ausländische Unternehmer - nach dem Recht seines Staates - auch Kleinunternehmer ist, hier meine Antwort;


Obwohl man in diesem Fall vermutlich spontan davon ausgeht, dass keine Umsatzsteuer anfällst, stimmt dies leider nicht.


Zwar gibt es in § 13b Abs. 5 S. 8 UStG die Regelung, dass die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nicht gelten soll, wenn der leistende Unternehmer Kleinunternehmer (nach § 19 Abs. 1 UStG) ist, dies bezieht sich aber auf die deutsche Kleinunternehmerregelung, unter die der ausländische Unternehmer aber nicht fällt (gilt nur für im Inland ansässige Unternehmer).


Ob der leistende Unternehmer unter eine ausländische Kleinunternehmerregelung, fällt spielt also keine Rolle.


Etwas Anderes git aber, wenn der Leistende gar kein Unternehmer ist.


#Kleinunternehmer #Dienstleistungen #Ausland

0 Ansichten

© 2018 by Carsten Reineke created with Wix.com